Aircombat 
C36 - Thun
    

  

 
Was ist Aircombat ? 
... ganz kurz erklärt: dd ddk k
.... weniger kurz erklärt:
Eine Ansammlung 'unheilbar Verrückter', welche versuchen sich gegenseitig innerhalb 420 Sekunden (7Min) das zu Beginn 12 Meter lange
Band vom Heck des Fliegers abzutrennen ... natürlich wird auch des öfteren das Band mitsamt dem Heck des gegnerischen Fliegers abgetrennt !!

 .. ganz lang erklärt: ! siehe hier !   

... geschichtliches zur Thun C36 ... 
Die nicht so große, aber gut bewaffnete schweizerische Luftwaffe versuchte sich im Laufe des zweiten Weltkrieges unabhängig von der Auslandsproduktion zu machen ... zu solchen Konstruktionen 
gehörte auch der Typ C.3603. Im Jahr 1935 entstand der erste Prototyp in den Konstruktionswerken EKW (Eidgenössische Konstruktion Werkstätte)mit Sitz in Thun unter der Bezeichnung C.36.
Schon einer der ersten Prototypen erhielt die Bezeichnung C.3601 und hatte am 15. 3. 1939 seinen Erstflug. Erst im Jahr 1941 begann die Serieproduktion direkt für die schweizerische Luftwaffe 
unter der Bezeichnung C.3603. Zum Unterschied von vorgehenden Prototypen war die C.3603 mit einen Einziehfahrwerk ausgestattet, welches nach hinten eingezogen wurde.
Nach der C.3603 ist im Jahr 1944 nochmals eine verbesserte Version unter der Bezeichnung C.3604 aufgetaucht. 
Die Eidgenössische Konstruktion Werkstätte - EKW Thun wurde noch während des Krieges in Eigenössische Flugzeug Werke - EFW mit Sitz in Emmen umgenannt.

Die Thun ist ein im Aircombat relativ oft anzutreffendes nicht so 'riesiges' 4ccm-Modell ... durch das Leitwerk vom Flugbild her etwas 'ungewohnt' ... aber aerodynmisch und von der Auslegung her
eigentlich perfekt ! Hersteller/lieferanten im passenden 1:12 Masstab gibt es einige ... Stein-Modellbau , fun-modellbau , ... aber auch einige frei veröffentlichte Baupläne ... 'echten' Selberbauern 
kann ich den Plan vom Andrej Pervinsek aus dem Jahr 2002 an's Herz legen !
... Andrej's hundertfach nachgebauter Plan  ... fliegt perfekt ... download !


Link zur Baubeschreibung meiner 'kleinen' Thun-C36 für's EPP-Aircombat !!

Der große Thun-Boom im Aircombat wurde sicherlich auch durch die von D.Lux weiterentwickelte und von der Modellbautruhe dann als ARF-Serie gefertigte 'Truhe-Thun' ausgelöst ! 
Leider ist das Truhe-Modell ausverkauft und aktuell in dieser Form nicht mehr zu erwerben ...  ddk
    ... Modellbau-Truhe ARF-C36

... einen recht aufschlussreichen  'Forums-Thread' ... gibt's natürlich auch ... oder speziell einen zur Truhe-Thun ... !

Bei jedem Aircombat konnte man verschiedene Versionen der C36 in der Luft beobachten, also auch gleich mal zwei Truhe-Versionen bestellt, gebaut  (1x Elektro 1x Verbrenner) , geflogen !
Flogen beide ganz passabel, wie auf Schienen, schnell und absolut 'easy-going' ... absolut empfehlenswert ... aber für meinen Aircombat-Flugstiel nicht wendig genug ... da gehen meine B5'en besser rum !

Mittlerweile hatte ich dann wieder andere Modelle konstruiert und gebaut ... aber nun wollte ich es doch wissen ... eine selfmade-Thun musste her ! 
Inspiriert von den 'fast' perfekten Flugeigenschaften der Truhe-Thun hab ich mich dann mal hingesetzt und selber was zusammengezeichnet.

Meine mir gesetzten Vorgaben/Ziele:   ... robustes und schnell reproduzierbares Modell (CNC vorausgesetzt) ... Rumpf in Holz / Fläche in Styro-GFK / Leitwerk in Holz-GFK !  
 ... sollte vom Speed und Wendigkeit her zur Truhe-Version noch was zulegen ... Fläche mit Schraube/Dübel oder Dübel/Gummis befestigbar, Leitwerk verschraubt/wechselbar, Motorhaube GFK, Kabinenhaube tiefgezogen ! 

... und los geht's !

Die Konstruktion erfolgt mittels einer 3-Seitenansicht, welche ich im 1/12 Maßstab im Corel-Draw als Vorlage einblende, nachzeichnen, Segmente abbilden, Frässdateien generieren ....  einfacher und genauer gehts nicht !! 

      

 ... die Flächen werden auch gleich mit konstruiert ... ga


... und dann geht's auch schon an's frässen ... 

  ... mein 'Hääschen' bei der Arbeit ! 

... nochmal kurz 'drübergeschliffen' ... fertig ist der 'Frässteilesatz' !
   a

... dann wird gepuzzelt ... aber soweit passt's schon ganz gut ! 
     


    ... so macht's Spaß ! 

... dann wird geklebt und gepresst ...
    
    ööö

... das Leitwerk soll abnehmbar sein ... also werden M4'er Alu-Nietbuchsen eingepresst bzw. eingeklebt ...  wiegen gerade mal 0,6gr. !
      

... dann wird 'vornerum' gearbeitet und verschliffen ... der mittlere Rumpf wird mal ne 'Urform' ! 
   
  ... der vordere Rumpfrücken wird mittels H²O, Gummis und Flasche vorgebogen ...

  ... der 3mm Rumpfboden wird Stück für Stück 'grob' zugesägt und aufgeklebt ... 

 ... der Urformrumpf bedarf am Heck ner Sonderbehandlung !

 ... kann sich sehen lassen ! jj

... die Rümpfe wurden dann noch komplett mit 80gr. Glasgewebe und weis eingefärbtem Harz überzogen ... is bombenfest !

... den Elektrokram und den Motor natürlich mittels bewährter Rückwand-GFK-Technik eingebaut ... 
  


... die Motorhaube entsteht mittels auslaminierter Tiefzieform ... besser und einfacher geht's nicht  !
   

... die Kabinenhaube wird tiefgezogen, von innen auslackiert und festgeschraubt !
  


---> nun geht's an's Leitwerk ... da wollte ich mal für mich was neues ausprobieren ... Leitwerk in Vacuum-GFK-Beschichtung !

Da ich schon mehrfach die genaueren Abläufe der Flächenbeschichtung mittels Vaccum beschrieben habe, erspare ich mir hier
längere beschreibende Kommentare !

 ...alles verschliffen, die Matten und Trägerfolien zugeschnitten ....

... der Sack, die Pumpe etc. gerichtet  ...
    fotos/leitwerk_05_gfk.jpg 

... Glasmatte auf Trägerfolie ... dann auf's Holz ... ab in Sack und Pumpe an ... Brett und Gewichte drauf ... Heizung drüber !
     

... nach zwei Stunden kann ausgepackt werden .... Gewicht vorher - nachher ... gerade mal 2gr. Mehrgewicht... und das dann auch schon fertig 'lackiert' !
   

... die Aussparungen für die Verbinder-T-Stücke an den Seitenflossen sowie der Höhenflosse werden natürlich gefrässt !
    

... dann kommt noch das Höhemnruder an seine Position ... mittels Vliesscharnieren und Sekundenkleber ... geht mit dem Nadeltrick ratz-fatz !
   
 ... dann wird alles zusammengeklebt ... fertisch !

... Fläche brauche ich ja auch noch ... aber das ist 'nach meiner mittlerweile 'alten'  GFK-Vacuum-Technik reine Routine und an einem Abend gemacht !

... CNC-geschnitten ... Aussparungen für Servos und Holme gefrässt ... alles reingeklebt und 'Servodeckelchen' drauf und 'Mittellloch verschlossen !

df     

... der Randbogen bekommt eine Schleifbehandlung ... Fläche soweit fertig für Beglasung hat gerade mal 179gr.  ... 
   

 ... Beschichtungstechnisch immer wieder das gleich Prozedere ... siehe auch z.B. I-16-RATA I

... die komplett fertige Fläche kommt auf 420gr. ... der komplett fertige 'nasse' Flieger auf 1380gr. ...
  ... die nächsten werden leichter !! 


... die ersten beiden Fliegerchen sind fertig !
 fotos/meine_fertig_01.jpg    ddk 

Aufwand: ist zwar 'noch' relativ viel Arbeit, aber im Fluge 'nahezu' unkaputtbar ... und die nächsten mit GFK-Rumpf werden wohl nochmal ca. 200-300gr. leichter ! 
Materialkosten: keine 15€ ...  ! 
Fliegen: der Start ist mit einem 4ccm-Antrieb absolut problemlos ... extrem flott und wendig  -->  Flugerfahrung notwendig !! 
Optik: durch das Doppelleitwerk etwas ausgefallen  ... aber schaut selber !
Fazit: Fliegt einfach genial ... ist meine alternative zur B5 ... etwas kleiner aber genauso bissig !    

Verbesserungen: 
- Anlenkung des Höhenruder's unbedingt von 'oben' machen ... hatte ich zuerst von unten und hinten mittig aus dem Rumpf heraus ... im Flug hörte man dann
  z.T. ein 'klappern' des 1,5mm Anlenkungsdrahtes, da dieser im Flug auf 'Druck' belastet wird ... das war dann nach dem Umbau komplett weg !
- wer auf die extreme 'Stabilität' durch die GFK-Beschichtung verzichten kann/will ... durch eine reine Papierbespannung könnte man bestimmt 200gr. an Gewicht sparen ...
- für den Rumpf und Motorhaube werde ich jeweils eine GFK-Form erstellen ... die Urformen sind soweit schon fertig !



Technische Daten: 
Masstab 1:12
Spannweite XX cm
Länge XX cm
Abfluggewicht: ca. 1200g bis 1400g

Flächeninhalt XX dm²
Flächenbelastung XX g/dm²
Antrieb: 4,0cm³ 2T oder 5,0ccm³ 4T oder entsprechender E-Antrieb ... z.B.
35x48/1100/9x5 ans 4S/4400mAh
Steuerung: Quer- Höhenruder, Motor Servos: 3x HGD-250 o.ä. (2x Querruder, 1x Höhenruder ) ... 1x TG9 (Gas) Hauptseite der deuschen Aircombat-Szene : www.aircombat.de passende Decals zum Download : Materialquellen: Lackiervorlagen : http://wp.scn.ru --> da findet man Vorlagen für so ziemlich alle Flieger Decals/Hoheitszeichen: www.rc-network.de/decals --> alle internationalen Hoheitszeichen
Bauforum mit Tipps zum Bau der C36: Forums-Thread oder Truhe-Thun Bilder Galarie : historische Info's: http://de.wikipedia.org/wiki/Eidgen%C3%B6ssische_Konstruktionswerkst%C3%A4tte_K%2BW_C-36 Videos :