Jetbrett in 1:1.4 mit Turbine JetCat P20SE
Erstflug Sommer 2015
a  plan 
 
... hier geht's zur 90'er-EDF-Impeller-Version

... das fertige Modell

2 3 4 1 5


j... für den interessierten Modellbauer ist jetzt der A0-Bauplan und evtl. auch ein DXF-Frästeilesatz verfügbar ...1hh

Jet-Brett Jet-Brett

... 1:1 A3 Ausdrucke der Schneideschablonen sind natürlich dabei !


a c b

...Video vom Erstflug Sommer 2015 ... noch ein wenig kopflastig ...

Link zum Download des Videos, falls diese in Ihrem Browser nicht wiedergegeben werden kann


wie alles begann ...

Hintergrund:  
Mein erster Turbinen-Jet war ein 'kleiner' Falcon 25, welchen ich mir eigentlich nur zur 'Turbinentestung' meiner neuen JetCat P20SE zugelegt hatte ... die Falcon wurde 
zuerst elektrisch 'eingeflogen' und dann direkt auf die Turbine umgerüstet ... somit war beim 1. Turbinenflug die große Unbekannte 'wird's auch fliegen' schon mal erledigt
und der Erstflug mit Strahlantrieb war dann gleich nicht mehr ganz so nervenaufreibend. 

s ... der Falcon-25 ... hier beim 'elektrischen' Einfliegen ! 

...  nachdem sich die P20SE auf dem Falcon bewährt hatte, wurde diese in den eigentlich ursprünglich für die Turbine geplante Aeronaut Panther umgebaut !
Der Panther wurde ebenfalls mittels Bungee gestartet und flog auf anieb absolut perfekt ... der Flieger machte mit diesem Antrieb einfach nur unglaublich Spass !

x ... Bilder meines Aeronaut Panther ...  !

Aber: ... unser Modellfluggelände ist nicht wirklich (eigentlich gar nicht) für die 'flotte' Turbinenfliegerei ausgelegt und hierfür wäre ein 'handstartfähiges' Modell prinzipiell die besser Wahl !

Dann kam das JetBrett von Wolfgang Wehrling als FMT-Plan heraus und nachdem unser Peter G. Teilesätze zum Selbstkostenpreis frässte brach bei uns am Platz wieder mal ne Seuche aus ! Es wurden einige EDF-Modelle gebaut und bei uns am Platz geflogen ... das Teil geht echt gut ... z.T. an die 300Kmh ! --> da ich kein Elektro-Fan bin, wäre doch sowas etwas größer und mit nem Bienchen drin sicherlich ganz brauchbar unterwegs ... das isses doch ! Der Panther hatte mittlerweile um die 30 Flüge perfekt und schadfrei überstanden ... also wurde die Turbine ausgebaut und der Tip-Top-Flieger weiterverkauft ;-( Der Plan war gleich bestellt und die DXF-Dateien des 'kleinen' JetBrett's auch schon gleich generiert ... und dann konnte ich auch schon loslegen ! Die Daten wurden auf entsprechende Größe skaliert und speziell für den Einbau der Turbine bzw. des Tanks angepasst ! Die Nase wurde noch um ca. 70mm verlängert, um den angestrebten Schwerpunkt mit der 'schweren' P20SE im Heck sicher ohne 'Blei' zu erreichen ! Im Nachhinein gesehen wäre die 'Nasenverlängerung nicht notwendig gewesen ... in meinem Plan sind aber beide Versionen eingezeichnet.

Was nach der Vergrösserung des Original-Planes von W.Werling noch zusätzlich geändert wurde:

- die Breite des Rumpfes wurde auf eine angenehme 'Handhabung' für Handstart reduziert ... dieser wäre ansosnsten viel zu breit ausgefallen
- um das Gewicht der Turbine im Heck ausgleichen zu können wurde die Nase um ein paar Zentimeter verlängert 
- Die Antriebsbefestigung bzw. das ganze Heck wurde für den Einbau einer Turbine geändert
- versch. kleinere Anpassungen für Tankeinbau etc. 
- Flächen aus Styropor (mit Holz oder Papierbespannung realisierbar)

Baubilder Jet-Brett 140% :

... mein Maschinchen bei der Arbeit !

     

  ... der Rumpf entsteht 

... der 500ml Tank wird direkt mit 'reingebaut' ... 
    ... Details von oben 

   ... Details von unten 

   ... der 'Turbinenhalter' fertig zum Einkleben !

   ... Heck  von oben/unten 



  ... dann kommt der Rumpfboden drauf ... 

   ... komplett fertig verschliffen !

q e er ... Bienchen darf auch mal 'Probesitzen' ! 

 ... das Leitwerk entsteht aus zwei 'gegengemaserten' und verklebten 3mm-Balsabrettchen ...
   ... dazwischen kommen 'eingelassene' 3mm-Kohlestäbchen !  

 ... rohbaufertig mit Tank 390gr. !!!

... nach dem Grundieren und Feinschleifen wird der Rumpf nach bewährter AirCombat-Bauweise mit 'Druckerpapier' und Parkettlack beschichtet ...
  ... gezackt hälts besser und sieht auch noch besser aus !

Flächenbau mit Papierbespannung ... mit Holzbeplankung hier zu sehen ...
 ... die ersten Flächenkerne entstehen  ... natürlich auf der CNC-Schneide !  

  ... die finalen Kerne werden verklebt, 'beholmt' und die Servoschächte werden ausgefräst !  

... nebenher bekommt der Rumpf seine Farbe und die 'Technik' kommt an seinen Platz !
a  ... 2S2200 Lipo für die Biene ... 2x4Zellen Ni-Mh 1600mAh für RC

... die P20SE an Ort und Stelle und der 'Flammbereich' bekommt selbstklebendes Aluband verpasst !
  ... man kann ja nie wissen !

... Fläche und Kabinenhaube dürfen natürlich auch mal probesitzen !
   

  ... der Zentralbereich bekommt GFK-Verstärkung ! 

... fliegt auch ohne Ohren ... aber ohne diese isses kein Jet-Brett ... dieses bestehen aus zwei gegeneinander verklebte 3mm-Balsabrettchen !
     

... dann wird die mit Papier & Lack beschichtet ... als Holmverstärkung und Schanier dient vorher aufgeklebtes Gipser-Gitterband !
     

   ... fertig sieht's dann so aus !

... mit einem 'gestumpften' Klingenmesser wir der Scharnierkeil mit 'Gefühl' entfernt ... 
... keine weitere Verkastung notwendig ... absolut spielfrei und hält garantiert 'bombenfest' !  
   

... die Querrunder werden geteilt, um pro Seite zwei Servos zu verwenden...
 ... also 4 Flächenservos ... sicher ist sicher ! 

...die Servoschlitze bekommen ein 'Schürzchen' und die vier Ruder je ein 2mm Holzplättchen zur Ruderhornverstärkung !
   ... Anlenkung fertig ! 

... die Haubenbefestigung ist genial einfach - einfach genial, aber 'bombenfest' !
      

  ... fertig ! ddk


... hier noch der Vergleich meiner beiden Versionen ... die 'Turbine' wurde mit verlängerter Nase gebaut ... das EDF-Brett mit normaler Nasenlänge

1 4 2 3 

Aufwand:
... durch die Styro-Bauweise der Flächen und dem sehr simplem Holzrumpf ist der Bau- und Materialaufwand (keine 25€ !) recht gering ... ! 

Start:
... beim Jungfernflug war der Schwerpunkt noch etwas weit vorne, was das Absacken nach dem Start auf dem Video erklärt !
... der Schwerpunkt ist mittlerweile um ca. 1cm weiter nach hinten verlegt worden ... nun auch beim Handstart kein Durchsacken mehr !
... mitlerweile starte ich den Flieger auch von Hand alleine ... ist mit etwas Übung problemlos machbar.
... auch Flitschenstart mit oder ohne Rampe funktioniert perfekt !

Fliegen: 
... der Flieger ist wie der kleine 'FMT-Original-Bruder' extrem flott ... richtiges Jet-Feeling ist garantiert  -->  Flugerfahrung notwendig !! 
... Restschub einer P20 ist zum gemütlichen 'Segelfliegen' ausreichend ... genial !!

Landung:
... im Landeanflug können die 'doppelten' Ruder durch 'Gegenstellen' als Bremsklappen verwendet und eine enorme Geschwindigkeitsreduzierung erreicht werden !
... unbedingt am Heck einen kleinen 'Bremsstift' (Spax o.ä. ) einschrauben ... dadurch wird eine 'Drehen' nach dem Aufsetzen mit dem bekannten nachfolgendem 
    Überschlag bei der Landung zuverlässig verhindert ;-) 
... Turbine vorzeitig abschalten, da mit Restschub noch zu schnell

Optik:
... ein Nurflügel halt ... fällt irgendwie immer auf ... !

Fazit:
... einfach genial ... genau mein Ding ... mein Feierabend-Jet !    

Verbesserungen:
... die untere 'Holzkufe' am Heck habe ich gekürzt  ... diese wurde beim 1. Heisstart' geröstet. 
... die 'Ohren' könnten auch weggelassen werden ... fliegt auch ohne problemlos !
... am Heck einen kleinen 'Bremsstift' (Spax o.ä. ) einschrauben ... dadurch wird eine 'Drehen' nach dem Aufsetzen mit nachfolgendem Überschlag bei
    der Landung zuverlässig verhindert ;-) 
... für die P20 hätte man die Nase nicht unbedingt verlängern müssen ... erst bei schwereren Turbinen K30 o.ä. notwendig ... der Bauplan beinhaltet beide Version (die verlängerte und normale Nasenlänge ) ;-)

Technische Daten   
Masstab: 1:1,4 zum Jet-Brett FMT-Bauplanmodell   
Spannweite: 160cm  
Länge: 120 cm   
Abfluggewicht: ca. 2500g 
Flächeninhalt: XX dm² 
Flächenbelastung: XX g/dm²
Antrieb: Turbine JetCat P20SE Kerostart / Tank 500-1000ml / 2S2200mAh
Steuerung:         Delta-Mix, 4 Servos
Servos:              4x HGD-250 o.ä.
          
JetBrett-Forum RC-Network: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/410692-Jetbrett-EDF
Saurier-Decal zum Download : Saurier_1 /  Saurier_2 
Frästeilesatz original JetBrett: shop.wemotec.com , VTH-Verlag
VTH-Verlag: FMT-Bauplan
Bilder:  
Videos :