Wer interesse an einer MM2001-Platine hat ... einfach  Fragen ... !!  
Beschreibung meiner Schrittmotorsteuerung MM2001 für CNC-Styroschneider

Da ich schon länger mit einer Styro-Schneide-CNC liebäugelte und ich eine solche für den Bau der Feldhaus-Fairey ( Fairey Battle (1/12 Aircombat) ) benötigte, 
wurde eine solche kurzerhand konstruiert und gebaut. 
Im Internet findet man jede Menge Konstruktionen und Baupläne für verschiedensten Bauausführungen und Kontruktionen ... aber man hat doch immer eigene Vorstellung, 
wie sowas auszusehen und zu funktionieren hat ... und eine Konstruktion, welche meinen Wünschen zu 100% entsprach habe ich leider nicht gefunden !! 

Meine Wünsche: 
- billig 
- einfache Konstruktion 
- Material sollte im Baumarkt erhältlich sein ... keine speziellen Profile oder Lager notwendig 
- zum Styroschneiden ausreichende Genauigkeit  
- 4-Achsen-Steuerung sollte Temperatursteuerung beinhalten 
- Software unter XP stabil funktionsfähig 
- nur eine einzige Versorgungsspannung notwendig ... für Drahtheizung + Motoren + Steuerung 

Nach längerem Suchen im Netz fand ich eine recht simple mechanische Konstruktion einer solchen CNC-Styroschneide. Diese stellt prinzipiell die Vorlage für meinen 
Aufbau dar. Lediglich die Spindeln laufen bei mir in Gewindehülsen und nicht nur in einem 'Gummischlauch' ... !  

      ... hier die im Netz entdeckte Konstruktion ... schön transparent !!    

... hier meine Zeichnungen:

    

Download meiner Portalzeichnung bzw. Daten ... Corel-Draw / DXF / PLT: Datensatz gibts bei Interesse kostenlos per Email !!


Die 'Schlitten' fertigte ich auf meiner Holz-CNC aus 8mm Sperrholz ... Holz ist hierfür bestens geeignet, da ja mechanisch fasst keine Beanspruchung besteht ... 
--> es muss ja lediglich der Schneidebogen 'getragen und bewegt' werden ! 

   

   ... hier nur mal zusammegesteckt ... schauen ob's passt !! 

 ... die Metallkomponenten (Gewindespindeln, Aluprofile, Schrauben, etc.) bekam ich im Baumarkt ... die Kugellager online direkt vom Hersteller. 

... Bilder sagen mehr als Worte ... 

   

    

 ... zum ersten mal rollend auf der Schiene ...  
Die Federn halten das X-Portal immer plan auf dem 4-kannt Profil aufliegend .... die einzelne untere Kugellagerachse ist hierzu nur locker in einem 
Langloch gelagert. Auf dem Bild hatte ich noch schwache Federn verwendet ... Abhilfe schaffte hier der Gummi .... 

Die 'Gleitprofile' der Z-Achsen bestehen aus je zwei 12mm Durchmesser Alustangen ... 12mm Rohre würden sicherlich auch ausreichen !!  

  ... der ober Schlitten mit dem 'Drahlager' ...   

Die Lagerung des Schneiderahtes erfolgt durch eine M4-Schraube, welche in einer Gewindehülse gelagert ist ... dadurch kann die Drahthöhe durch rein- bzw. rausdrehen 
der Schraube 'feinjustiert' werden und auch beim Schneiden von extremen 'Pfeilungen' kann sich die Schraube entsprechend der sich ändernden Drahtrichtung ausrichten. 

 ... die Fixierung des Schneidebogens wie hier abgebildet hat sich nicht als optimal herausgestellt ... 

... die Holzkralle überträgt bei leichtem 'nicht-Rundlauf' der Gewindestange die 'Schwingung' mit auf den Schneidebogen  ... die Lösung ist nun ein großer Kabelbinder, welcher lediglich 
ein Kippen des Bogens verhindert !! 

Als Schrittmotoren verwendete ich unipolare 12V/3,6°/1A Typen .... das ergiebt im Vollschritt 100 Schritte/Umdrehung ... bei einer Gewindesteigung 
von 1,00 bzw. 1,25mm eine Auflösung von 0,01 bz. 0,0125mm --> vollkommen ausreichend zum Styroschneiden. 
Schnittgeschwindikeiten sind bei diesen Motoren bis ca. 5mm/Sekunde ohne Schritverluste möglich ... Vorraussetzung hierfür ist natürlich ein leichtgängiger Lauf der Portale ! 

Die Verbindung der Motoren zur Steuerung erfolgt über steckbare Bandleitungen mittels 15pol. SUB-D Steckverbinder ... !! 

Als günstige Steursoftware habe ich mich für GMFC-PE für ca. 45,00 Euro entschieden. Diese kann alles, was ich an Schneidefunktionen benötige ... d.h. z.B. geschwindigkeitsabhängige  
Abbrandkorrektur, Temperatursteuerung oder das Schneiden von komplexen Formen (z.B. Rümpfe). 
--> http://gm.cnc.free.fr/en/index.html 

Als kostenlose Schneidesoftware kann auch Jedicut verwendet werden ... diese unterstützt auch alle Funktionen der MM2001-Steuerung !!
--> www.aeropassion.net/download/download-jedicut.php

Für diese Software gibt es beim Hersteller auch den passenden Schaltplan für eine passende 4-Achsen-Steuerung ... diese Schaltung habe ich entsprechend meinen Vorstellungen  
etwas angepasst bzw. optimiert und als 'Prototyp' aufgebaut --> Schrittmotorsteuerung MM2001 für CNC-Styroschneider 

 ... mein erster Aufbau ...   ... meine nun professionell hergestellte 'optimierte' MM2001 ... schick in rot !! 

Als Versorgung dient hier ein 'verschrotteter' DC-Leistungseinschub, den ich in meiner Firma aus dem Schrott gezogen habe ... Trafodaten: 28V/7,8A~ . 
Der Gleichrichter ist zur Kühlung auf das Alublech geschraubt ... der Glättungskondensator sitzt auf der 'grünen' Platine ! 
 
Die 28V~ ergibt nach Geleichrichtung etwa 38VDC ... bei Last noch ca. 36V ... diese nehme ich auch als Berechnungsgrundlage für die Motor-Vorwiderstände ... 
--> näheres zu Steuerelektronik siehe hierzu unter Elektronik: bau einer CNC-Styroschneide-Steuerung !! 
Die Leistung reicht locker um einen 0,5mm-Schneidedraht auf 2 Meter Länge zum Glühen zu bringen ... und wer braucht das schon !! 

Was so schön funktioniert hat sich auch ein Gehäuse verdient !!

   


  ... alles noch etwas ungeordnet und improvisiert ... aber funktionstüchtig !! 

 ...  bis ich's im Griff hatte .... Lehrgeld in Form von Versuchsschnitten !! 

  ... und hier mein Maschinchen bei der der Erfüllung der ersten Arbeit ... Rümpfe für die Aircombat Fairey Battle 

   

 ... und wie bei Aircombat üblich ... ein Flieger reicht nicht für lange !! 

... oder was für die Kleinen !

    
    


 ... und das beste ... braucht kaum Platz !! 
 
Links zum Thema:
Download meiner Portalzeichnung bzw. Daten ... Corel-Draw / DXF / PLT:DXF bzw. Corel Datensatz gibts bei Interesse kostenlos per Email !!
Link zu meiner MM2001 Baubeschreibung :  Schrittmotorsteuerung MM2001 für CNC-Styroschneider 
Doku Ursprungs-CNC-Steuerung MM2001 : http://gm.cnc.free.fr/en/index.html 
Vorlage meiner CNC-Konstruktion : www.teaser.fr/~abrea/cncnet/meca/tbturbi.phtml 
GMFR CNC-Styrocut Software : http://gm.cnc.free.fr/en/index.html 
Jedicut Software (kostenlos) : www.aeropassion.net/download/download-jedicut.php 
Videos auf Youtube :